Generell ist die Gefahr einer Thrombose immer dann besonders hoch, wenn sich das Blut in den Beinen staut. Dies betrifft vor allem bettlägerige Patienten oder Menschen mit einem Druck- oder Gipsverband. Auch Lähmungen mit Ausfall der sogenannten Wadenmuskelpumpe können die Entstehung einer Thrombose begünstigen.
Die Dauer einer Thrombophlebitis hängt von den näheren Umständen ab. Eine Thrombophlebitis dauert in leichteren Fällen wenige Tage, in schwereren Fällen mehrere Wochen. Leichtere Fälle liegen meist vor, wenn die Venen nicht vorgeschädigt sind (z.B. durch Krampfadern, Thrombose oder Venenoperation).
Eine Thrombose führt nicht immer zu Komplikationen.In manchen Fällen kann der Körper sich selbst helfen und den vorhandenen Thrombus ganz oder teilweise wieder auflösen. Dann kommt es oft zu keinerlei Symptomen (Krankheitszeichen), so dass der Betroffene das Blutgerinnsel gar nicht bemerkt.
Viele tiefe Venenthrombosen bleiben unbemerkt und lösen sich von selbst wieder auf. Manche verursachen aber auch Beschwerden wie Schmerzen und Schwellungen. Wenn eine TVT festgestellt wird, ist eine Behandlung notwendig, um ernsthafte Komplikationen wie eine Lungenembolie zu vermeiden.
Hierbei noch ein paar zusätzliche Tipps für ihre Beinvenen:Öfters die Beine hochlegen, vor allem nach langem Stehen oder Sitzen. Dadurch fließt das Blut leichter zum Herz zurück, die Beinvenen können sich erholen. Treiben Sie regelmäßig Sport.
– eine Thrombose muss keine Beschwerden machen: - Diffuse Schmerzen in der Wade, ähnlich wie Muskelkater, die aber zunehmen und sich im Gegensatz zu Muskelkater nicht rasch bessern. - Unerklärliche Schwellung, nicht stark, vielleicht 1 cm am Unterschenkel oder 2 am Oberschenkel. Über Nacht wird es eher besser.
Als erster Ansprechpartner eignet sich der Hausarzt, dieser kann zum Facharzt, beispielsweise einem Kardiologen, Orthopäden oder Phlebologen weiterverweisen, um die Wadenschmerzen abzuklären. Wadenkrämpfe sind oft Folge von Überlastung oder Anzeichen eines Mangels, können aber auch krankheitsbedingt auftreten.
Die Thrombose selbst ist so lange gefährlich, wie sie vorhanden ist. Die Gefahr ist umgehend gebannt, sobald sich das Blutgerinnsel aufgelöst hat oder entfernt wurde. Patienten, welche einmal ein Blutgerinnsel erlitten haben, neigen jedoch zu einem erhöhten Rückfallrisiko.
Am häufigsten entstehen Thrombosen in den Venen im Bein. Wichtige Thrombose-Anzeichen sind eine Schwellung, Schmerzen und eine rote oder bläuliche Verfärbung der Haut. Auch Fieber ist möglich. Eine Thrombose ist gefährlich, weil sich das Gerinnsel lösen und in andere Organe gespült werden kann.
Die Behandlung der Thrombose wird heute im Wesentlichen ambulant und konservativ durchgeführt. Das Risiko für den Patienten ist im Vergleich zur stationären Behandlung nicht erhöht, dies betrifft auch das Risiko für eine Lungenembolie.
Erste Hilfe bei einer Thrombose:Lagern Sie die betroffene Extremität hoch. So unterstützen Sie den Rückfluss des Blutes in den Venen. Bewegen Sie die betroffene Extremität möglichst wenig. Schlagen Sie die Beine nicht übereinander.
Neben der frühzeitigen Mobilisierung nach einem operativen Eingriff gehört dazu, dass die Muskelpumpe der Wadenmuskulatur benutzt wird, auch wenn man überwiegend liegen muss: Kreisen, Strecken und Beugen des Fußes sowie Beuge-Streck-Bewegung der Beine – falls dies möglich ist – helfen dabei, einer Thrombose vorzubeugen
Wer einmal eine Thrombose hatte, ist meist ein Leben lang gefährdet. Gerade in den ersten zwei Jahren nach Absetzen der Medikamente drohen verstärkt erneute Thrombosen. Und selbst zehn Jahre später kann sich noch das sogenannte postthrombotische Syndrom entwickeln – eine dauerhafte Schädigung des tiefen Venensystems.
Medikamente gegen ThromboseDer Arzt verordnet in der Regel Gerinnungshemmer, sogenannte Antikoagulantien. Heparin kommt beispielsweise mit seiner gerinnungshemmenden Wirkung als Infusion oder Spritze bei der Thrombose-Behandlung zum Einsatz.
Wie stellt der Arzt eine Thrombose fest? Der Arzt, am besten ein Gefäßmediziner, untersucht die Venen zunächst per Ultraschall. Auf dem Bild sind in den meisten Fällen die Beinvenen gut zu sehen, so dass die Beinvenenthrombose erkannt oder ausgeschlossen werden kann.
Deshalb schliessen sich bei Verdacht auf eine Beinvenenthrombose bildgebende Verfahren zur Absicherung der Diagnose an. Dabei kommt die Ultraschalluntersuchung (z. B. Doppler-Sonographie) am häufigsten zum Einsatz.
Der Phlebologe ist ein Facharzt, der sich auf die Untersuchung, Vorbeugung, Behandlung sowie Rehabilitation von Venenerkrankungen spezialisiert hat. Jeder Allgemeinmediziner, Dermatologe, Chirurg oder Internist kann sich zum Phlebologen ausbilden lassen.
Diagnose per ComputertomografieDie einzige Möglichkeit, eine Lungenembolie sicher zu erkennen, ist eine kontrastmittelgestützte Computertomografie (CT-Angiografie). Sie zeigt, ob eine Lungenarterie durch ein Gerinnsel verstopft ist, sodass das Blut einen Teil der Lunge nicht mehr erreichen kann.
Die Thrombolyse dauert mindestens drei Tage, ihre Wirkung ist nach maximal 14 Tagen allerdings auch ausgereizt. Die Thrombolyse bringt aber auch gefährliche Nebenwirkungen mit sich. Mit zunehmender Dauer der Behandlung wächst das Risiko für innere Blutungen.
Dazu sind weitere Untersuchungen erforderlich. Häufig stecken Thromben hinter hohen D-Dimer-Werten – zum Beispiel eine Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie. Niedrige D-Dimer-Werte (also Werte im Referenzbereich) gelten heute als wichtigster Ausschluss für eine Venenthrombose oder Lungenembolie.
Nur 15 Minuten Venengymnastik reichen pro Tag, um einer Thrombose-Gefahr wirksam etwas entgegenzusetzen. Denn Thrombosen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Auch Medikamente wie Heparin und Acetylsalicylsäure, die Ärzte bei einer Thrombose einsetzen, können durch bestimmte Mikronährstoffe unterstützt werden: Bei Heparin sind knochenwirksame Mikronährstoffe wie Calcium, Vitamin D und K2 wichtig; bei Acetylsalicylsäure Vitamin C.