Wenn sich bei der Anmeldung im Krankenhaus ergibt, dass die Geburt ein geplanter Kaiserschnitt werden soll, wird hierfür ein Termin festgelegt. Dieser orientiert sich an dem errechneten Geburtstermin (ET). Sieben bis zehn Tage vor dem ET wird üblicher Weise der Kaiserschnitt angesetzt.
Auch bei einem Kaiserschnitt zieht sich die Gebärmutter – wie nach einer natürlichen Geburt – zusammen, nachdem das Baby herausgehoben wurde. Die Plazenta wird entfernt und die einzelnen Bauchschichten werden wieder sorgfältig verschlossen. Ein Kaiserschnitt dauert in der Regel eine Stunde.
Rasiere den Bereich oberhalb deines Schambeins bis zum Nabel einfach am Abend vorher selbst. Erfrage, ob du am Morgen vor dem Termin noch frühstücken kannst. Informiere deine Hebamme über den geplanten Termin, dass auch sie es gut einplanen kann dich danach zu besuchen.
Beim sog. Wunschkaiserschnitt liegt kein medizinischer Grund dafür vor, sondern die Frau allein hat sich dafür entschieden.
Persönliche Gründe für einen Wunschkaiserschnitt
- Wenig Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit.
- Subjektive Ängste der Mutter vor Schmerzen.
- Wunsch nach einem planbaren Entbindungstermin (Wunschtermin)
- Sorge der Mutter bezüglich Spätschäden nach der Geburt wie Gebärmuttersenkung, Inkontinenz oder Störungen des Sexuallebens.
Ist der Kaiserschnitt medizinisch notwendig, also wird er aus zwingend notwendigen Gründen durchgeführt, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Sobald der Kaiserschnitt nicht medizinisch notwendig ist, müssen die Kosten in der Regel selber getragen werden.
In Deutschland trägt die Krankenkasse die Kosten für die Geburt, das bezieht auch einen ärztlich verordneten Kaiserschnitt, Wunschkaiserschnitt oder nicht, mit ein. Was zählt, ist die ärztliche Zustimmung zum Eingriff, die nach ausführlicher Prüfung in der Regel auch bei einem gewünschten Kaiserschnitt gegeben wird.
Der Arzt kann dir zu einem geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen raten – manchmal auch dringend – aber letztlich entscheidest du selbst. Lediglich, wenn du einen Wunschkaiserschnitt wünschst, der völlig unnötig ist, kann der Arzt ablehnen.
Mittlerweile hat jedoch der operative Eingriff seinen Schrecken verloren. “Dennoch liegt die mütterliche Sterblichkeit beim Kaiserschnitt immer noch deutlich höher, als bei der natürlichen Geburt”, betont Professor Koletzko.
Daten des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus zeigen, dass eine natürliche Geburt (je nach Bundesland) mit 1477 bis 1638 Euro vergütet wird. Ein Kaiserschnitt kostet die Krankenkassen zwischen 2554 und 2836 Euro.
Ein geplanter Kaiserschnitt ist zweifelsfrei eine Entlastung für die Mutter. Sollte jedoch keine medizinische Indikation gegeben sein, spricht mehr für die natürliche Geburt - auch wenn sie schmerzhafter als ein Kaiserschnitt ist.
Zusammenfassung: In ungefähr drei Prozent der Fälle drehen sich die Babys bis zur abgeschlossenen 36. Schwangerschaftswoche nicht in die ideale Position für die Geburt, also mit dem Kopf nach unten ins Becken der Mutter. Ab der 37.
Gewöhnlich dreht sich das Kind etwa vier Wochen vor der Geburt mit dem Kopf nach unten in die richtige Geburtsposition. Mit dieser Wendung sinkt es tiefer ins Becken. Die unregelmäßig auftretenden Senkwehen, die damit einhergehen, werden meist als Hartwerden des Bauches und als Ziehen im Kreuz wahrgenommen.
Zwischen der 33. und 34. Schwangerschaftswoche nehmen die ersten Babys bereits jene Position ein, die sie bis zur Geburt beibehalten werden. Wann sich das Kind tatsächlich dreht, ist jedoch individuell sehr unterschiedlich.
Das Baby liegt mit dem Kopf im Becken, das Gesicht ist nach unten gewandt und der Kopf auf die Brust gebeugt. Noch bis zur 36. Woche der Schwangerschaft dürfen werdende Mütter darauf hoffen, dass ihr Baby sich in diese für die natürliche Geburt günstigste Lage dreht.
War ein Elternteil selbst in Steißlage, ist also eher zu erwarten, dass auch das Ungeborene zu dieser Position neigt. Hat die werdende Mutter außergewöhnlich wenig oder viel Fruchtwasser (Oligohydramnion beziehungsweise Polyhydramnion), kann das ebenfalls eine Ursache sein, dass sich das Baby nicht dreht.
Sobald das Baby durch die Senkwehen tief ins Becken gerutscht ist, hat der Magen wieder mehr Platz. Dies bemerken einige Frauen dadurch, dass ihr Sodbrennen aufhört und sie etwas größere Mengen essen können. Außerdem fällt das Atmen wieder leichter.
Bei der Steisslage (Beckenendlage) können die Bewegungen eher an der Harnblase zu spüren sein, bei der seltenen Querlage links oder rechts am Bauch.