Fibroadenom: BeschreibungFibroadenome sind bei Frauen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr die häufigsten gutartigen Knoten in der Brust (Mamma). Sie können aber auch bei älteren Frauen in den Wechseljahren und unter einer Hormonbehandlung auftreten.
Tumoren (Geschwülste, entartete Gewebe) entstehen, wenn sich körpereigenes Gewebe überschießend und ungehemmt vermehrt. Je nach Wachstumsverhalten werden unterschieden: Gutartige Tumoren (benigne Tumoren).
Fibroadenome. Fibroadenome sind die häufigsten, gutartigen Geschwülste (Tumoren) in der Brust. Sie entstehen durch Vermehrung von Bindegewebe und Drüsengewebe. Je nach Anteilen dieser Wucherungen an den unterschiedlichen Geweben unterscheidet man zwei weitere Formen.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Darunter ist eine Form besonders aggressiv: der Basale Brustkrebs, auch Östrogen-negativer Brustkrebs genannt.
Als Faustregel gilt, dass ein Knoten umso wahrscheinlicher gutartig ist, je glatter er sich anfühlt, je besser er abgrenzbar ist und je leichter er sich gegen das darunter liegende Gewebe verschieben lässt. Auch wenn sich mehrere Knoten bilden und eine deutliche Druckschmerzhaftigkeit besteht, v.
Gutartige Tumoren sind gut vom umliegenden Gewebe abgrenzbar, wachsen langsam und verdrängen dieses nur langsam. Mit der Zeit breiten sie sich jedoch immer weiter aus und können dann andere Organe stark zusammendrücken, z.
Doch obwohl sie gutartig sind, bergen einige von ihnen Risiken: Entweder können sie zu bösartigen Tumoren entarten oder sie vergrößern sich so stark, dass sie die Funktionen anderer Organe beeinflussen. Viele verursachen zudem auch Schmerzen, wenn sie sich an einem empfindlichen Bereich angesiedelt haben.
Von Galaktorrhoe sprechen Mediziner, wenn bei Frauen außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit eine – meist milchige – Flüssigkeit aus der Brust austritt. Meist zeigen beide Brüste den „Milchfluss“. Die Galaktorrhoe geht oft mit Zyklusstörungen einher, kann aber auch bei normalem Menstruationszyklus auftreten.
Wenn Drüsenläppchen vergrößert sind oder vermehrt Drüsengewebe enthalten, nennt der Arzt das Adenose. Dazu kommt es häufiger im Rahmen fibrozystischer Veränderungen der Brust (siehe entsprechendes Kapitel "Ursachen: Fibrozystische Mastopathie").
Knoten sind meist erst ab ca. 1-2 cm Größe tastbar – abhängig von der Lage (direkt unter der Haut oder tiefer), der Brustbeschaffenheit (knotige oder nicht knotige Brust) und der Brustgröße. Sie lassen sich nicht verschieben, fühlen sich fest an und schmerzen in der Regel nicht.
Die radiäre Narbe ist eine typische Erscheinungsform der proliferierenden und sklerosierenden Mastopathie und histologisch ein keineswegs seltener Befund. Seit langem schreibt man ihrem Nachweis prognostische Bedeutung zu, weil sie als möglicher Risikofaktor, Marker oder Vorläufer des Mammakarzinoms gilt.
Das Papillom ist ein seltener, gutartiger Tumor im Milchgang der Brust. Er macht nur 1 – 1,5% der Mammatumore aus. 80% der Papillome fallen durch eine Sekretion aus der Brustwarze auf.
Experten bezeichnen jegliche Veränderung oder Verhärtung des Brustgewebes, die neu auftritt und einen Unterschied zur anderen Brust darstellt, als Tumor. Laien nennen sie meist Knoten. Ein Knoten kann sich rund oder kantig anfühlen, hart oder weich sein. Entweder ist er fest oder er lässt sich verschieben.
Ein Lipom kann auch in der weiblichen Brust entstehen. In diesem Fall entnimmt der Arzt den Knubbel unter der Haut meist, um auszuschließen, dass es sich um ein Liposarkom handelt. Dies ist ein bösartiger Weichteiltumor.
Invasive KarzinomeDie Bezeichnung „invasives Karzinom“ fasst alle Formen von Krebs zusammen, die bereits in das benachbarte Gewebe eingedrungen sind. Damit besteht die Gefahr, das Krebszellen in den Körper gestreut wurden, was letztlich zu Tochtergeschwülsten (=Metastasen) führen kann.
Wichtige Anzeichen für BrustkrebsDie wichtigsten Brustkrebs-Symptome sind: neu aufgetretene Knoten oder Verhärtungen in der Brust (meist im oberen äußeren Quadranten) oder Achselhöhle. veränderte Größe oder Form einer Brust. Unterschiede in der Bewegung der beiden Brüste beim Anheben der Arme.
Beginnen Sie mit dem Abtasten der Brust an ihrem äußeren oberen Rand und arbeiten Sie sich dann spiralförmig nach innen bis zur Brustwarze vor. Tasten Sie auch die Brustwarze genau ab und drücken Sie sie vorsichtig zusammen: Wenn dabei Flüssigkeit austritt, achten Sie auf die Farbe und Konsistenz.
Die Brustdichte ist sehr niedrig. Kategorie 2: Die Brust enthält einen großen Anteil Fettgewebe und vereinzelte Bereiche mit dichtem Drüsen- und Bindegewebe. Kategorie 3: Die Brust enthält mehr Drüsen- und Bindegewebe als Fettgewebe. Kategorie 4: Die Brust besteht fast vollständig aus Drüsen- und Bindegewebe.
„Die weibliche Brust besteht aus einem Milchdrüsengewebe. Bindegewebe und Fett hüllen dieses Drüsengewebe ein“, so Hackelöer. „Durch die Ultraschalluntersuchung der Brust wird das Drüsen- und Bindegewebe mit hellen Echos dargestellt, Karzinome hingegen oft mit dunklen Echos.
Existiert die Verkalkung in der Brust im Zusammenhang mit , muss der gesamte Bereich bei einer Operation entfernt werden. Das weitere Vorgehen wird dann mit einem Chirurgen besprochen, unter Umständen kann auch die vollständige Entfernung der Brust notwendig werden.
Die Mammographie (auch Mammografie) ist eine Röntgenuntersuchung der Brust. "Mamma" ist der medizinische Fachausdruck für Brust und "-graphie" bedeutet so viel wie Darstellungsverfahren. Als diagnostische Methode dient sie dazu, Hinweise auf krankhafte Veränderungen der Brust (Mammakarzinom) zu geben.
Die Darstellung erfolgt aufgrund unterschiedlicher Dichte von verschiedener Gewebearten, und/oder Architekturstörungen in der Brust. Vereinfacht ausgedrückt: das Fett- und Drüsengewebe bildet in der Brust ein bestimmtes Muster. Weicht dieses von der Norm ab, spricht man von einer Architekturstörung.
Mikrokalk wird in der Mammographie sichtbar, wenn sich im Gewebe der Brustdrüse kleine Kalkablagerungen gebildet haben. Solche kleinen Kalzifikationen sind im Röntgenbild als weiße Flecke zu erkennen.
Liponekrosen (Fettgewebsknoten oder Knoten aus nicht mehr durchblutetem Fettgewebe bestehend, manchmal nach Operationen entstehend): Vorgehen s. Fibroadenom.
Mit einer speziellen Biopsie-Pistole schießt er über die Führungskanüle eine Biopsienadel ins Gewebe und stanzt so mehrere kleine Gewebezylinder aus. Bei der Vakuumbiopsie lässt sich mehr Gewebe entnehmen. Im Rahmen einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung lokalisiert der Arzt die verdächtige Gewebeveränderung.
Mikrokalk: gut- oder bösartigEin Befund bei der Durchführung einer Mammographie kann so genannter Mikrokalk sein. Eine solche Diagnose klingt zunächst bedrohlich, doch nur in 20 Prozent der Fälle weisen die Kalkeinlagerungen tatsächlich auf eine Krebsvorstufe oder ein Karzinom hin.
Darüber hinaus kommen auch andere Verfahren zum Einsatz, um Brustkrebs früh zu erkennen, wie der Ultraschall und die Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT kann zur Diagnose von Brustkrebs unter besonderen Umständen Kassenleistung sein. Zur Früherkennung von Brustkrebs ist die MRT-Untersuchung jedoch eine IGeL.
Wie häufig diese Vorstufen zu Brustkrebs entarten, ist unklar. Das bedeutet "Brustkrebsvorstufe": Unter einer Brustkrebsvorstufe versteht man in der Regel ein duktales Carcinoma in situ – kurz: DCIS. Das heißt: Es befinden sich krankhaft veränderte Zellen in den Milchgängen der weiblichen Brust.
Bei Verdacht auf metastasierten Brustkrebs untersuchen wir typischerweise die Leber, die Lunge und die Knochen. Und es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen man das sehr effektiv tun kann: Die Computertomographie untersucht Leber und Lunge, die Szintigraphie typischerweise die Knochen.
Eindrucksvoll verdeutlichen lässt sich dies bei Biopsien mit gutartigem Ergebnis. Diese werden als Falsch-Positive Biopsien bzw. unnötige Biopsien bezeichnet, denn der Verdacht auf einen bösartigen Befund wird nicht bestätigt.
Sylvia Heywang-Köbrunner vom Münchner Mammografiezentrum beruhigt: „Es gibt sehr viele schonende, minimal invasive Biopsien, die können ambulant unter Lokalanästhesie durchgeführt werden, die meisten sind nicht schmerzhaft, und durch diese Nadelbiopsie kann in 90 Prozent ganz sicher gesagt werden, ob das was gutartig
Brustkrebs bildet Tochtergeschwulste am häufigsten in Knochen, Leber, Lunge, Lymphknotenund Gehirn aus. Etwa bei der Hälfte der betroffenen Frauen kommt es schon in den ersten fünf Jahren nach der Erstdiagnose zu Metastasen, bei denen anderen zwischen dem 6. und 15 Jahr. Danach streut der Brustkrebs nur noch selten.