Gefährdet sind vor allem Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie Diabetes mellitus haben – oder diejenigen, die vergessen, sich das Insulin zu spritzen. Dann kann nämlich folgendes passieren: Durch den Insulinmangel gelangt der Zucker nicht aus dem Blut in die Körperzellen.
Welche Werte als Hypoglykämie oder umgangssprachlich Hypo gelten, ist nicht einheitlich definiert. Setzt man Menschen ohne Diabetes einer künstlichen Unterzuckerung aus, stoppt die Bauchspeicheldrüse ab Blutzuckerwerten von ca. 80 bis 85 mg/dl (4,4 bis 4,7 mmol/l) die Ausschüttung des Insulins.
Zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegt der Wert meist unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l). Ein Diabetes liegt vor, wenn der Blutzucker nüchtern bei 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder höher oder zu einem beliebigen Zeitpunkt (z.B. nach dem Essen) über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt.
Das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, ist für Patienten mit Diabetes zwei- bis dreimal höher als bei Nicht-Diabetikern. Auch Amputationen, Sehstörungen, Nierenschädigungen und Sexualstörungen sind häufig Spätfolgen eines Diabetes.
10 Tipps, um den Langzeitzuckerwert zu senken
- Vermeiden Sie Stress.
- Reduzieren Sie Ihr Körpergewicht.
- Bewegen Sie sich regelmäßig.
- Achten Sie auf den Glykämischen Index (GI)
- Verzichten Sie auf zu viel Fett.
- Nehmen Sie ausreichend Ballaststoffe und Vitamine zu sich.
- Trinken Sie das Richtige.
Spritzen sich die Patienten aber zu viel Insulin (etwa, weil sie die Kohlenhydratmenge einer Mahlzeit zu hoch einschätzen oder körperlich ungewöhnlich aktiv sind), dann kann eine Hypoglykämie resultieren.
Ursache der Stoffwechselerkrankung ist die körpereigene, vollständige Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Beim Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse also wenig bis gar kein Insulin mehr. Die Körperzellen werden dann nicht mehr mit Zucker als Energiequelle versorgt.
Blutzucker schnell senken: Die besten Hausmittel
- Ein Spaziergang nach dem Essen wirkt Wunder.
- Trainieren Sie Ihre Beine!
- Ballaststoffe und Essig regulieren den Blutzucker.
- Greifen Sie zu niedrig-glykämischem Obst.
- Intervallfasten kann helfen.
- Meiden Sie kurzkettigen Zucker.
- Essen Sie mehr Hülsenfrüchte.
Mögliche Warnsignale für erhöhte Blutzuckerwerte sind auf einen Blick:
- vermehrtes Wasserlassen.
- verstärktes Durstgefühl.
- trockene Haut und Juckreiz.
- Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Erschöpfung.
- Sehstörungen.
- Anfälligkeit für Infektionen.
- schlechte Wundheilung.
- Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
Von Hyperglykämie spricht man bei einem Blutzuckerwert von über 250 mg/dl (13,8 mmol/l). Bedrohlich werden die Werte ab 400 mg/dl, Werte ab 600 bis 1.000 mg/dl können zu Bewusstseinstrübungen bis hin zum lebensgefährlichen diabetischen Koma führen.
Hohe Blutzuckerwerte muss ein Diabetiker mit einer entsprechend hohen Dosis Insulin behandeln. Das passende Verhältnis von Blutzuckerwert und Insulineinheit legt der Diabetologe fest. Sollte man einmal versehentlich zu viel Insulin gespritzt haben, rettet einen in der Regel die eigene Leber. essen und Hilfe zu rufen.
Weitere Anzeichen für ein beginnendes Koma sind Blutzuckerwerte über 250 mg% und eine tiefe, schwere Atmung.
Als Faustregel gilt: Kurz wirkendes Insulin (Mahlzeiteninsulin) in den Bauch spritzen. Lang wirkendes Insulin (Basalinsulin) in den Oberschenkel oder ins Gesäß. Für manche Insuline eignet sich jeder dieser Bereiche. Bitte beim Arzt klären!
Als grober Anhaltspunkt gilt: Wenn Patienten viel Insulin brauchen, senkt eine Einheit eines kurz wirksamen Insulins den Blut- zucker um etwa 10 mg/dl. Bei den- jenigen, die wenig Insulin brauchen, könnte eine Einheit Insulin den Blut- zucker um 30 mg/dl abfallen lassen.
Man unterscheidet zwei Typen von Diabetes. Typ 1 zeichnet sich durch einen Insulin-Mangel aus, von ihm sind vor allem Kinder betroffen. Die verbreitetere Form ist Diabetes Typ 2, hier wird der Körper mit zunehmendem Alter dem Insulin gegenüber unempfindlicher.
Tabletten helfen nur bei Diabetes Typ 2Pillen gegen den Zucker kommen nur für Menschen in Frage, die Diabetes Typ 2 haben. Deren Bauchspeicheldrüse produziert noch Insulin. Ohne diese Voraussetzung können die Tabletten nicht wirken. Manche Präparate regen das Organ an, mehr von diesem Hormon freizusetzen.
Typisch für essgestörte Patientinnen mit Diabetes ist zudem das sogenannte „Insulin-Purging“: Sie spritzen sich gezielt zu wenig vom Blutzuckersenker Insulin, um abzunehmen - eine gefährliche Kombination!
Manchmal erfolgt gleichzeitig die Behandlung mit Insulin in Form von Spritzen. Wenn Tabletten gar nicht mehr wirken, muss sich der Patient vollständig auf Insulin umstellen. Aus Angst vor dem Spritzen beginnen viele Diabetes-Patienten spät mit der Insulintherapie.
Die Insulinempfindlichkeit ist recht unterschiedlich und bei adipösen Patienten am geringsten. Man kann im Übrigen davon ausgehen, dass – grob gesagt – morgens die größte, mittags die geringste und abends eine mittlere Dosis Insulin benötigt werden. Man kann daher die Dosierung "4-2-3" verwenden.
Blutzucker: Je höher der aktuelle Blutzuckerspiegel, desto eher sollte das Insulin gespritzt werden. Sind die Werte jedoch schon vor dem Essen zu tief, erst nach der Mahlzeit spritzen.
das kann Wochen dauern, bis hin zu Monaten. Das kann man leider nicht vorher sagen. Irgendwann kommt also der Zeitpunkt und Sie benötigen wieder Insulin.
Sie benötigen eine Injektion ABASAGLAR jeden Tag zur gleichen Zeit. ABASAGLAR wird unter die Haut injiziert. Spritzen Sie ABASAGLAR NICHT in eine Vene, da dies seine Wirkungsweise verändert und zu einer Unterzuckerung führen kann. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, in welchen Hautbereich Sie ABASAGLAR spritzen sollen.
Dennoch können Zuckerkranke ein fast normales Leben führen. Anders, als viele annehmen, kann Diabetes mellitus Typ 1 in jedem Lebensalter auftreten, auch noch mit 90 Jahren. Die Erkrankung wird zwar als jugendlicher Diabetes bezeichnet, weil sie oft im Teenageralter beginnt.
Beim Typ-1-Diabetes (früher als insulin-abhängiger oder juveniler Diabetes bezeichnet) greift das Immunsystem die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse an und zerstört dauerhaft mehr als 90 Prozent davon. Die Bauchspeicheldrüse stellt deshalb nur wenig oder gar kein Insulin mehr her.
Ab wann brauche ich Insulin? Sie brauchen als Typ-2-Diabetiker Insulin, sobald sich Ihre Blutzuckerwerte trotz eines gesunden Lebensstils und Diabetes-Tabletten nicht ausreichend senken lassen. "Nicht ausreichend" bedeutet: Der Blutzucker-Langzeitwert HbA1c liegt über dem Zielbereich.
Bauch, Oberschenkel, Po: Der richtige InjektionsortMenschen mit Diabetes spritzen Insulin in aller Regel in den Bauch, Oberschenkel, Oberarm oder Po.
Die Menge an Insulin, die für eine BE benötig werden, ist individuell unterschiedlich. Schlanke Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 werden in der Regel zwischen 0,5 und 1Einheit (E) pro Broteinheit benötigen. Dies wird als “BE-Faktor†bezeichnet.
Die Erkrankung bricht überwiegend im Kindes-, Jugend- oder jungen Erwachsenenalter aus. Viele Patienten erkranken im Alter von 6-15 Jahren. Deshalb wird der Typ-1-Diabetes auch als jugendlicher (juveniler) Diabetes bezeichnet. Es gibt jedoch auch Formen des Typ-1-Diabetes, die bei Erwachsenen und Senioren auftreten.
Doch wer Diabetes hat, ist nicht automatisch „schwerbehindertâ€. Dieser Status wird laut Gesetz nur Menschen zuteil, deren Grad der Behinderung (GdB) mindestens 50 beträgt. Der Bundesrat hat am 9. Juli 2010 eine Neuregelung der Versorgungsmedizin-Verordnung beschlossen.
Die Richtlinie sieht vor, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes im Rahmen des DMP primär diabetologisch durch Diabetologen behandelt werden und nur ausnahmsweise durch den Hausarzt. Anders verhält es sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Hier erfolgt die primäre Betreuung in der Regel beim Hausarzt.
Ohne Insulin ist der Mensch nicht lebensfähig. Bei der angeborenen Zuckerkrankheit – Ärzte nennen sie Diabetes mellitus Typ1 – herrscht ein totaler Mangel an Insulin. Ohne Insulin können die Körperzellen keinen Blutzucker aufnehmen, der zur Energiegewinnung benötigt wird.